[Meyers] Korrekturvorschlaege Tabelle

  • From: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Korrekturvorschlaege Tabelle
  • Date: Fri, 21 Jan 2005 12:09:06 +0100 (CET)

Hallo,

da ich gerade ein paar Seiten mit mehreren Tabellen hatte, habe ich mir
noch mal ein paar Gedanken über ein Layout für Tabellen gemacht, was eine
einfache Korrektur ermöglicht und nebenbei ein Minimum an Information zur
Wandlung in evtl. html-Tabellen zur Verfügung stellt:

Tabellen:
- wenn die Tabelle im Text eingegliedert ist: vor Beginn der Tabelle und
nach Ende der Tabelle eine Zeile gekennzeichnet nur durch ^[]
- Spaltentrennung durch <Leerzeichen>|<Leerzeichen>
- in den einzelnen Spalten kann für die bessere Korrektur mit Leerzeichen
aufgefüllt werden
- vor Beginn der ersten Spalte und nach Ende der letzten Spalte kein |
- waagerechte Striche über die gesamte Breite durch ------ (6 Striche)
- waagerechte Striche in einzelnen Spalten durch --- (3 Striche)
- waagerechte Striche am Kopf und Fuß der Tabelle werden nicht
gekennzeichnet

Für die Gestaltung des Layouts muss eh der Scan betrachtet werden, aber
mit den paar Regeln sollten fast alle einfachen Tabellen beschrieben
werden können, so daß eben eine Korrektur einfach ist (Zahlen in den
Spalten im Quelltext fluchtend positionierbar) und die Wandlung in
einfaches html als Grundlage für ein Layout müsste auch automatisierbar
sein.

Generell würde ich noch folgende Infos in die Transkriptionsseite
aufnehmen (wenn genehm):

Leerzeilen:
- Leerzeilen, die nicht verschiedene Stichworte trennen (z. B. vor und
nach Tabellen) ersetzen durch: ^[]

nicht erkennbare Zeichen:
- nicht oder nur unsicher erkannte Zeichen kennzeichnen durch ein
nachfolgendes ^[?] (jeweils nach dem ganzen Wort oder Begriff)

bei den alten Schreibweisen ("altmodische Worte"):
- Litteratur

Grüße, Schorsch

PS: wie ist der Stand beim Bilderscannen?