Re: [Meyers] Korrekturvorschlaege Tabelle

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Korrekturvorschlaege Tabelle
  • Date: Sat, 22 Jan 2005 14:58:59 +0100

Hallo Schorsch, hallo Liste,

> [...]
> einfache Korrektur ermoeglicht und nebenbei ein Minimum an Information zur
> Wandlung in evtl. html-Tabellen zur Verfuegung stellt:
>
> - Spaltentrennung durch <Leerzeichen>|<Leerzeichen>
> - in den einzelnen Spalten kann fuer die bessere Korrektur mit Leerzeichen
> aufgefuellt werden
> - vor Beginn der ersten Spalte und nach Ende der letzten Spalte kein |
> - waagerechte Striche ueber die gesamte Breite durch ------ (6 Striche)
> - waagerechte Striche in einzelnen Spalten durch --- (3 Striche)
> - waagerechte Striche am Kopf und Fuss der Tabelle werden nicht

Im Prinzip sind alle Layoutfragen, also auch Tabellen, Gegenstand der
Tagging-Runde. An eine automatisierbare Umsetzung von Tabellen glaube ich
persoenlich nicht, weswegen ich vor allzu ausgefeilten Vorbereitungen warnen
moechte. Das Trennen der Werte mit Tabs und Aufloesen der Mehrspaltigkeit
bringt etwas Struktur ins Chaos und sollte insgesamt fuer "normal" und "fein"
reichen. Beim Taggen wird man in den meisten Faellen Tabellen manuell basteln
muessen, was aber recht gut klappt, wie ich experimentell feststellen konnte.

> - wenn die Tabelle im Text eingegliedert ist: vor Beginn der Tabelle und
> nach Ende der Tabelle eine Zeile gekennzeichnet nur durch ^[]
Das finde ich eine ziemlich gute Idee, allerdings wuerde ich vorschlagen,
^[Leerzeile] zu verwenden, damit man beim Taggen genau weiss, was gemeint
ist.

> Generell wuerde ich noch folgende Infos in die Transkriptionsseite
> aufnehmen (wenn genehm):
Die Transkriptionsseite habe ich geschrieben, deswegen bin ich der richtige
Ansprechpartner.

> Leerzeilen:
> - Leerzeilen, die nicht verschiedene Stichworte trennen (z. B. vor und
> nach Tabellen) ersetzen durch: ^[]
Finde ich auch, allerdings als ^[Leerzeile], wenn niemand was dagegen hat.

> nicht erkennbare Zeichen:
> - nicht oder nur unsicher erkannte Zeichen kennzeichnen durch ein
> nachfolgendes ^[?] (jeweils nach dem ganzen Wort oder Begriff)
Hiervon ist zu unterscheiden: "nicht darstellbar", z. B. Musiknoten:
^+Leerstelle.
So wurde es auch vom OCR selbstaendig gemacht. Es bleibt dann beim Tagging an
diesen Stellen zu entscheiden, ob UTF8-Sonderzeichen oder kleine
Bildausschnitte des Scans eingefuegt werden.
Bei unleserlichen Stellen habe ich bisher ein gedrucktes Exemplar des
Lexikons
zu Rate gezogen, und wenn das auch nichts half, hier in der Liste um Hilfe
gebeten. Ansonsten faende ich ^[?] vertretbar.

> bei den alten Schreibweisen ("altmodische Worte"):
> - Litteratur
wird aufgenommen.

Beste Gruesse, Philipp.