[Meyers] Re: Gelpke

  • From: bonnmann AT mail.isis.de
  • To: Meyers Lexikon <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Re: Gelpke
  • Date: Tue, 30 Aug 2005 23:48:04 +0200

Hallo,

> auf meiner lokalen Meyers2-Instanz (wenn man susi.e-technik durch
> hocker.rz ersetzt) habe ich einen Buch geladen

das scheint mir ein ganz kurioses Buch zu sein und von
wissenschaftlichem Interesse. Schade, daß ich keine
lesezeit habe.

>, von dem ich mir nicht
> sicher bin, ob es in das Projekt reinpasst

Das kann ich als neuling hier natürlich nicht recht
beurteilen. Aber sicher bin ich, daß die internetpräsenz so
oder so bald (auf längere sicht) einen neuen
einleitungstext benötigt. Jetzt stellt er noch ganz ab auf
meyers enzyklopädie, bietet aber mehrere bücher - nach
meyer geht es also weiter.
So weit ich sehe, müßten wir erörtern, ob die seite sein
soll:

a) eine seite mit lexika (deutschsprachig, des 19.Jh.)
b) eine seite mit wissen des 19.Jh. in einigen quelltexten
c) eine seite mit lexika, ergänzt um miscelien.
d...) ??

Ich hätte nichts gegen version b), d.h. ein breiteres und
relativ zufälliges elektrifizieren und bereitstellen von
texten.

> Ich lasse den Rechner heute über Nacht laufen, dann kann man mal
> reinschauen...

Da habe ich als selten-user ja glück gehabt, daß ich grad
heute in meyers welt hineingeschaut habe ;-)

Unglücklich bin ich mit der seitenweisen bereitstellung des
textes. Man muß sich von seite zu seite zu seite
durchklicken, kann sich schwer einen überblick verschaffen,
schlecht zappen und muß online bleiben (einfach-modem-
netzer blockieren ihre telefonleitung). Heutzutage kommen
selbst schlechtere rechner mit längeren html-texten
zurecht. Ich lese lieber offline.

gruß,
friedrich