Re: Re: [Meyers] Zwischenstand 8.9.05 und Finanzierung neuer Server

  • From: "Stefan Helbing" <stefan AT helbing.nu>
  • To: "Christian Aschoff" <christian.aschoff AT uni-ulm.de>, "Meyers Lexikon" <meyers AT lists.franken.de>
  • Cc:
  • Subject: Re: Re: [Meyers] Zwischenstand 8.9.05 und Finanzierung neuer Server
  • Date: Thu, 8 Sep 2005 16:09:10 +0200

Korrektur:

Nicht jeder zehnte Besucher. Jede zehnte "Seitenimpression". Also bei jeder
zehnten Seite, die bei uns angeschaut wird, klickt jemand auf eine
Googlewerbung...

Ciao
Stefan

sth>======Originalnachricht======
sth>Von: "Stefan Helbing"
<stefan AT helbing.nu>
sth>Datum: 2005-09-08 16:06:24
sth>An: "Christian Aschoff"
<christian.aschoff AT uni-ulm.de>,
"Meyers Lexikon"
<meyers AT lists.franken.de>
sth>Betreff: Re: [Meyers] Zwischenstand 8.9.05 und Finanzierung neuer Server
sth>
sth>Hallo Christian,
sth>
sth>Google läuft problemlos.
sth>Die Einkünfte hängen stark davon ab:
sth>- wie viele Fremdzugriffe auf die Seiten stattfinden
sth>- ob man Stichwörter auf den Seiten hat, die für über Google
Werbetreibende interessant sind, sprich: ob irgendjemand Produkte loswerden
will, die zu den Seiteninhalten passen
sth>Im groben Schnitt verzeichnen wir auf unseren Webservern, die mit Adsense
ausgestattet sind, ca. 10% Klickraten, jeder zehnte Besucher klickt also auf
eine Anzeige.
sth>
sth>Abgesehen davon ist es teilweise erstaunlich, worauf die Leute so alles
klicken. Man sollte sich keine gigantischen Summen erwarten, aber es können
schon mal etliche Euro pro Monat zusammenkommen, auf jeden Fall in Regionen,
mit denen man neue Hardware beschaffen kann... Außerdem kostet die Teilnahme
ja nix, zu verlieren wäre also nichts, nur den Platz auf den Seiten muss man
reservieren...
sth>
sth>
sth>Ciao
sth>Stefan
sth>
sth>sth>======Originalnachricht======
sth>sth>Von: "Christian Aschoff"
<christian.aschoff AT uni-ulm.de>
sth>sth>Datum: 2005-09-08 15:46:25
sth>sth>An: "Meyers Lexikon"
<meyers AT lists.franken.de>
sth>sth>Betreff: [Meyers] Zwischenstand 8.9.05 und Finanzierung neuer Server
sth>sth>
sth>sth>Hallo,
sth>sth>
sth>sth>als kleiner Zwischenstand:
sth>sth>
sth>sth>Tafeln: Das Scannen schreitet voran, auch wenn eine Asbestsanierung
sth>sth>etwas verzögernd wirkt. Sobald Herr E. wieder in sein Büro kann,
sth>sth>schickt er einen Zwischenstand.
sth>sth>
sth>sth>Supplement: Ein Supplementband ist gescannt und zu 50% OCRt und
sth>sth>korrigiert.
sth>sth>
sth>sth>Susi: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange die Susi noch
sth>sth>mitmacht. Das Speicherproblem besteht nach wie vor (daher bootet sie
sth>sth>bei 'anstrengenden' Aktionen einfach neu), zweimal ist eine Platte
sth>sth>abgeraucht. Ich hatte vor einiger Zeit den Versuch gemacht, via
sth>sth>Amazon etwas Geld für das Projekt reinzubekommen, was aber wegen der
sth>sth>Patentpolitik von Amazon auf wenig Gegenliebe bei dem ein oder
sth>sth>anderen Korrektor gestoßen ist (und was ich einsehe ;-)
sth>sth>Eine andere Möglichkeit wären Google-Einblendungen (AdSense) in einer

sth>sth>Spalte auf der rechten Seite. Hat jemand mit Google Probleme? Die
sth>sth>Abrechnung kann man transparent machen, indem man die Zugangsdaten zu

sth>sth>dem AdSense Programm in der Verwaltung hinterlegt - so kann jeder
sth>sth>Korrektor nachschauen, wieviel Geld darüber reinkommt - falls
sth>sth>überhaupt nennenswerte Beträge zusammenkommen).
sth>sth>Eventuelle Einkünfte darüber könnte man prima in einen neuen Server
sth>sth>mit mehr Plattenkapazität stecken (und dann auch die Scans in
sth>sth>original-Auflösung hinterlegen), und vielleicht in einen
sth>sth>Einzugsscanner für andere Bücher, von denen ich noch etliche habe.
sth>sth>
sth>sth>Grüße,
sth>sth>Christian Aschoff
sth>sth>
sth>sth>---
sth>sth>Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff
sth>sth>
sth>sth>Büro:
sth>sth>Universität Ulm/KIZ
sth>sth>Raum O26/5403