Re: [Meyers] Script zur Rohkorrektur

  • From: Karl Eichwalder <keichwa AT gmx.net>
  • To: Laeuter <laeuter AT mathematik.uni-leipzig.de>
  • Cc: Christian Aschoff <caschoff AT mac.com>, meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Script zur Rohkorrektur
  • Date: Sat, 19 Jul 2003 07:18:33 +0200

Laeuter
<laeuter AT mathematik.uni-leipzig.de>
writes:

> Auch die Fehler (zweimal dieselbe Abbildungsnummer) wie auf Seite
> 15/0907?

Es ist überhaupt die Frage, wie man mit Fehlern umgehen soll.
Offensichtliche "Tippfehler" oder Inkonsistenzen berichtige ich meist;
manchmal setze ich auch ein "^" hinzu -- dann kann man später die
Stelle leicht wiederfinden.

> Ich denke, dass man durch gute Vorgaben an die Korrektoren das Eine tun
> kann und das andere nicht lassen muss. Bei weiterem Nachdenken stellen
> sich auch Fragen nach dem Annotieren von Formeln, Tabellen und schönen
> Zitaten.

Bei Formeln setze ich jetzt immer ein "^" hinzu. Oftmals wird übrigens
ein "ß" geschrieben, wenn eigentlich ein β (beta) gemeint ist.
Tabellen normalisiere ich:

. Wenn eine Tabelle aus Platzgründen zweispaltig gedruckt wurde,
mache ich daraus eine einspaltige Tabelle:

Ding Jahr || Ding Jahr
==============++=================
xxx 1234 || aaa 2222
yyy 1234 || bbb 2222

==>

Ding Jahr
xxx 1234
yyy 1234
aaa 2222
bbb 2222

. Auch Trennungen innerhalb von Tabelle normalisiere ich:

Ding Jahr
================
kompli- +
ziertes +-> 1234
Ding +

simpel 4321

==>

Ding Jahr
=========================
kompliziertes Ding 1234
simpel 4321

> In der DLmeta.dtd sind dafür aber keine Tags vorgesehen, oder? Ich denke
> an:

Die DTD muß ich endlich mal studieren.

--
| ,__o