Re: [Meyers] ein paar Anregungen

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] ein paar Anregungen
  • Date: Wed, 19 Nov 2003 07:31:47 +0100

Schorschi
<schosch AT snafu.de>
writes:

> ich werde diese Markierung um die Buchstaben stellen, die ich hier nicht
> erzeugen kann; also wenn x für einen beliebigen Buchstaben steht, den ich
> nicht zu erzeugen weiß: ^[x]

Aber besser nicht innerhalb eines Wortes ;) Im Fließtext einfach eine
Umschreibung nehmen und den Kram meinetwegen danach wiederholen:

OEuvre ^[OEuvre]

(In speziell diesem Fall habe ich bislang immer auf die Wiederholung
verzichtet.)

> damit meinte ich eigentlich die Dos-Unix-Mac-Eigenarten, den Zeilenumbruch
> jeweils anders zu codieren ...

Das ist wohl egal. Ich bin jetzt dazu übergegangen, immer nach
Linux/Unix-Konventionen zu verfahren.

> ok, ich habe bisher immer noch ein Leerzeichen spendiert, aber das waren
> bisher nur drei oder vier Seiten ...

Ja, ist wahrscheinlich nicht sehr tragisch.

> na, ich hatte das mit Tabs formatiert - konnte ja nicht gutgehen, sieht
> man jedenfalls auf der Seite nicht vernünftig - ich hab sie schon wieder
> reingestellt (Die Seite hat aufgrund der Tabelle auch eine ziemlich hohe
> Abweichung gehabt, aber hier war das wohl in Ordnung).

Im Moment muß man damit leben, daß Tabellen generell nicht gut
aussehen; das kann erst in Phase drei gerichtet werden - in Phase 1/2
ist das schlicht verschwendete Liebesmüh'.

> ich wollte erst iso-8859-9 vorschlagen - aber ein Euro-Zeichen wird wohl
> doch nicht vorkommen, oder ;-) ???

Dein Vorschlag wäre entweder latin-9 oder iso-8859-15 ;) Damit könnte
man auch OEuvre abdecken :) Aber wenn, dann sollten wir direkt zu
UTF-8 gehen; alles andere führt beim momentanen Stand nur zu mehr
Verwirrung. Es gibt einige, die windows-1252 einspeisen - aber das ist
derzeit auch noch nicht so tragisch.

> ich hab sie einfach reingemacht ...

Ja, das ist für diff/Emacs-ediff gut :)

--