Re: [Meyers] ein paar Anregungen

  • From: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] ein paar Anregungen
  • Date: Wed, 19 Nov 2003 12:46:46 +0100 (CET)

Hallo Karl, hallo Rest :-)

erstmal noch ein paar Fragen:

Wieviel Menschen machen denn hier überhaupt mit?

Gibt es schon (gibt es sicherlich ...) eine Sammlung von Auszeichnungen
(Tags), die notwendig sind für das Lexikon? So etwa wie:
Schrift: gesperrt, fett, fett und gesperrt, gebrochene Schrift, runde
Schrift, ...
Textart: Stichwort, Standardtext, Verweis auf anderes Stichwort,
Literaturhinweis, Zitat Literatur, Zitat Person, Jahreszahl, Verweis auf
Abbildung, Verweis auf Tabellen, Synonym, ...
oder sind hier noch Tipps willkommen (meine habe ich somit eingereicht :-)

so, und nun zur vorhergehenden Mail:

> Aber besser nicht innerhalb eines Wortes ;) Im Fließtext einfach eine
> Umschreibung nehmen und den Kram meinetwegen danach wiederholen:
>
> OEuvre ^[OEuvre]

hm, ich bin kein Experte in solchen Sachen - ist das eine gängige
Markierung in ... html? xml? oder ähnlichem?

Ich werde also ein nicht darzustellendes Wort wie folgt einbauen:
- einmal ohne Klammern angenähert dem eigentlichen Original
- danach das Wort noch einmal in der Markierung
... ok?

> Das ist wohl egal. Ich bin jetzt dazu übergegangen, immer nach
> Linux/Unix-Konventionen zu verfahren.

das fällt mir leicht :-) mit Emacs auf Suse-Linux ...

> Im Moment muß man damit leben, daß Tabellen generell nicht gut
> aussehen; das kann erst in Phase drei gerichtet werden - in Phase 1/2
> ist das schlicht verschwendete Liebesmüh'.

also reicht die Formatierung einfach mit einem Tab, oder? (Bei der Tabelle
war das Problem, das es in einer von vier Spalten einen Wert einen Wert
gab, der für zwei Zeilen gültig ist)

> Dein Vorschlag wäre entweder latin-9 oder iso-8859-15 ;) Damit könnte

nun ja, mein Emacs nennt das halt iso-8859-9 - ich weiß nicht, ob das
korrekt ist ...

Gruß, Schorsch