Re: [Meyers] ein paar Anregungen

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] ein paar Anregungen
  • Date: Wed, 19 Nov 2003 19:23:16 +0100

Schorschi
<schosch AT snafu.de>
writes:

> Gibt es schon (gibt es sicherlich ...) eine Sammlung von Auszeichnungen
> (Tags), die notwendig sind für das Lexikon? So etwa wie:
> Schrift: gesperrt, fett, fett und gesperrt, gebrochene Schrift, runde
> Schrift, ...
> Textart: Stichwort, Standardtext, Verweis auf anderes Stichwort,
> Literaturhinweis, Zitat Literatur, Zitat Person, Jahreszahl, Verweis auf
> Abbildung, Verweis auf Tabellen, Synonym, ...

Ich würde einfach die TEI DTD (http://www.tei-c.org) verwenden - es gibt
dort 2, 3 einschlägige Module; diese DTD sollte bei einer modernen
GNU/Linux-Distribution dabei sein.

> hm, ich bin kein Experte in solchen Sachen - ist das eine gängige
> Markierung in ... html? xml? oder ähnlichem?

Nein. Ich have das einfach in Anlehnung an die Scansoftware erfunden;
an dubiosen Stellen setzt die oft ein ^ (oder einen . - aber dieser
Markierungspunkt jetzt leider durch die automatische Nachbearbeitung
entwertet).

> nun ja, mein Emacs nennt das halt iso-8859-9 - ich weiß nicht, ob das
> korrekt ist ...

Du kannst ja mal `M-x describe-coding-system RET iso-8859-9 RET'
versuchen; dann sollte so etwas angezeigt werden:

9 -- iso-8859-9 (alias of iso-latin-5)
0 -- iso-8859-15 (alias of iso-latin-9)

So ist es jedenfalls bei dem Emacs 21.3.50 aus dem CVS.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)