[Meyers] Neuer Auftritt

  • From: Christian Aschoff <christian.aschoff AT uni-ulm.de>
  • To: Liste Lexikon <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Neuer Auftritt
  • Date: Mon, 1 Aug 2005 10:20:26 +0200

Liebe Korrektoren und Mitleser,

das Meyers hält sich in seiner bisherigen Form schon erstaunlich lange, auch wenn der Server etwas unter der manchmal auftretenden Last (z. B., wenn sich eine Suchmaschine durchgräbt und ein Surfer das Lexikon 'offline verfügbar' macht) stöhnt. Eine Neuentwurf des Auftrittes ist aus verschiedenen Gründen dennoch angebracht. Dieser nimmt jetzt langsam Formen an. Folgende Überlegungen machten eine Neuentwicklung sinnvoll:

(1) Schnelle Bearbeitung
Ein häufiges Problem ist die 'schnelle' Korrektur, z. B. von übersehen Umbrüchen. Bisher musste man die Seite dazu aus- und wieder einklinken. Im neuen System kann man Seiten, die einen Status > unkorrigiert besitzen, 'online' bearbeiten.

(2) Massenverarbeitung
Die meisten Korrektoren klinken mehrere Seiten aus und nach der Korrektur wieder ein. Dieses Verfahren wird in dem neuen Auftritt konsequenter unterstützt. Es lassen sich mehrere Seiten auf einen Schwung aus- und auch wieder einklinken. Das Speichern der ausgeklinkten Seiten funktioniert jetzt, wie man es kennt - sprich, die Dateinamen müssen nicht mehr von Hand eingegeben werden.
Wird beim Einklinken die vorgeschlagene Dateinamenskonvention eingehalten, muss der Band und die Seitenzahl nicht mehr angegeben werden.

(3) Restriktionen
Anfängliche Befürchtungen, Korrektoren könnten 'Blödsinn' treiben, scheinen unbegründet zu sein. Es gibt daher keine Einschränkungen mehr. Jeder kann alles machen, sollte aber natürlich dementsprechend vorsichtig sein.

(4) Datenmodell
Die bisherige Aufteilung in Werk<->Band<->Seite ist nicht immer günstig. So lässt sich eine Suche nur über Umwege auf ein Werk einschränken. Zudem müsste ein Band weiter unterteilt werden, da z. B. das Mercks die Seitenzählung im Band selbst wechselt. Ich denke daher daran, Bände weiter zu unterteilen, z. B. in 'Teile' oder 'Abschnitte'.
Der gesicherte Wortschatz scheint mir eigentlich überflüssig zu sein. Ich denke, man kann ihn verwerfen, dafür aber das Abkürzungsverzeichnis von Philipp Albert (cpwa bei gmx.de) datenbankgestützt aufnehmen.

(5) Codestruktur
Das Meyers war seinerzeit eines meiner ersten größeren Webprojekte in Java/Servlets. Entsprechend ist der Code unschön und stellenweise unnötig langsam. Ich hoffe, ich habe dazugelernt ;-)

Wer den neuen Auftritt nutzen/testen möchte, sei herzlich eingeladen, möge aber bedenken: er arbeitet mit den Echtdaten. Wenn Sie z. B. Seiten im neuen ausklinken, sind sie im alten auch ausgeklinkt. Und natürlich sind noch nicht alle Funktionalitäten des alten vorhanden. Aber sie werden Stück um Stück folgen.

Der Link ist
http:||susi.e-technik.uni-ulm.de:8080|Meyers2|index

(Damit Suchmaschinen (noch) nicht auf das neue gehen, sind / durch | ersetzt.)

Für Anregungen oder weitere Funktionsvorschläge bin ich immer Dankbar.

Grüsse,
Christian Aschoff

---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff