[Meyers] Neuer Auftritt

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Liste Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Neuer Auftritt
  • Date: Tue, 9 Aug 2005 21:09:01 +0200

Hallo Christian, hallo Liste,

Der neue Auftritt vom Lexikon gefällt mir gut: einfach und klar! Ich
unterstütze den Mut zur Veränderung, die neue Farbe ist ein schönes Symbol
dazu. Zu den Punkten.

(1) Schnelle Bearbeitung: Toll, dass die fein korrigierten Seiten nicht mehr
gesperrt sind. Wertvoll auch der Hinweis, wer wann zuletzt korrigiert hat.
Die Online-Korrektur ist super! Die Verbindung zu einer Rechtschreibung ist
wünschbar, allenfalls mit einer Marke für den Zeilenumbruch.
Das Mail am Schluss der Onlinekorrektur bringt mir nicht viel, der neue Text
müsste ein Anhang *.txt sein.

(3) Optimal ist ein zentraler Backup oder gar eine Versionskontrolle, damit
Veränderungen sichtbar werden und nichts verloren geht.

(4) Datenmodell: Die vorgeschlagene Gliederung nach Werk / Band / Teil /
Seite ist sinnvoll und praktisch und betrifft die Meta-Daten, aber nicht
zwingend die Organisation auf dem Server.
Das Werk "Meyers Lexikon" ist z. B. zusammengesetzt aus den physischen
Bänden 1-17 (oder eben nur 1-16 und ev. Anhang oder Supplement), jeweils mit
den Teilen "Artikel", "Korrespondenz", "Abbildungen" und möglicherweise
"Beilagen". Jeder Teil hat offizielle und allenfalls interne (Seiten-)
Nummern, z. B. 0078a.
Je Werk könnten die internen Nummern der Seiten bleiben wie sie sind, würden
aber mit einer neuen Tabellen für die 'Teile' oder 'Abschnitte' ergänzt.
Für Merck etc. würde die Nummerierung der Bände wieder richtig bei 1
beginnen und somit mit den physischen übereinstimmen.

Ergänzung: Können und sollen die von mir verlinkten Seiten eingebunden
werden? Unter www.peter-hug.ch ist eine aktualisierte Version vom "Lexikon
1888" mit 3 Frames verfügbar: Navigation, Lexikon und Info. Das Frame
(=Fenster) Info zeigt je nach dem die Legende, das Inhaltsverzeichnis oder
die Zitate (=Index). Bei Aktionen wird alternativ ein Frame aktualisiert -
das erleichtert den Überblick beim blättern und recherchieren.

Gruss, Peter